Ausbildung in der Naturkäserei

Fleißig, selbstständig, einfach top.
Unser „Lehrbua“ wird mit den höchsten Tönen für seine Arbeit in unserer Produktion gelobt. Nun wollen wir Johannes Weiß selber fragen, wie ihm die Arbeit mit dem Käse und der Käserei so schmeckt.

Johannes, Hand aufs Herz. Wolltest Du schon immer Milchtechnologe werden?
Ja, schon immer. Eigentlich seit ich klein war. Meine Mama hatte eine Freundin, die immer auf unseren Bauernhof zum Käsen gekommen ist. Da habe ich von klein an das Käsen mitbekommen und mich dafür begeistert.

Was reizt Dich an der Ausbildung bzw. an dem Beruf?
Ich könnte z.B. auch zu Hause auf unserem Hof käsen, da wir ja selber Milchkühe haben.
Das würde ich schon gerne mal ausprobieren.

Und wie bist Du zur Naturkäserei gekommen?

Durch die Werbung, die die Kaserei macht, wie z.B. dem Internetauftritt. Und natürlich war die Naturkaserei durch die Nähe zu meinem Heimatort schon immer bekannt.

Wäre eine Ausbildung in der Industrie nicht reizvoller?
Naaaaa. Ich möchte das Kasen richtig lernen. Also wie man richtig mit der Hand arbeitet und Kas herstellt. In der Industrie geht’s doch nur noch ums Knöpfe drücken… das könnte ich mir zur Not immer noch beibringen.

Welche Aufgabe erledigst Du besonders gerne in der Produktion?
Ääääämm. (lacht). Total gerne packe ich Camembert ein.
Waaaaasss??? Einpacken?
Ja… (grinst). Weil es mit den Kollegen so lustig ist, die da dabei sind.
Und das Kasen macht mir natürlich auch immer viel Spaß, weil man am Ende das Ergebnis der eigenen Arbeit sieht.

Und jetzt mal ehrlich. Was nervt Dich total an der Arbeitet?
Eigentlich nichts. Alles muss getan werden.

Wenn Du Produktentwickler wärst, welches Produkt würdest Du gerne selber kreieren?
Keine Ahnung. Das ist schwierig. Irgendwas, was bei den Leuten gut ankommt.

Und welcher Käse ist Dein Lieblingskäse?
Der Wallberger Kräuter (grinst). Weil mir die vielen Kräuter so gut schmecken und weil der Käse aufgrund der farbigen Kräuter so lebendig ist.

Du bist jetzt im 1. Lehrjahr. Was kommt danach? Die Meisterschule?
Ich will erst mal meine Ausbildung gut abschließen, alles andere ist viel zu früh…

Abschließend: Wie schmeckt die Schule?

Lustig und sche is. Nur d´ Lehrer san hoid a bissl anstrengend (grinst).

Das könnte Dich auch interessieren

Rezepte, Stories und mehr - diese Themen werden Dich sicher auch interessieren.
Newsletter
Garantiert geschmackvoll: Naturkäserei-News für Dein Postfach.
 
 
 
Anmelden