Was ist eigentlich Molke?

Milch besteht zu 87 % aus Wasser. Bei der Käseherstellung gerinnt das in der Milch enthaltene Casein (Käseeiweiß) durch die Zugabe von Lab. Dadurch trennt sich der wässrige Teil vom Casein und Fett. Das wertvolle Nebenprodukt, die Molke enthält in Hauptbestandteilen Wasser, sowie wichtige Mineralstoffe; vorwiegend Calcium und Phosphor, aber auch Magnesium, Zink, Chrom und weitere Spurenelemente und Mineralsalze sowie Enzyme.

Molke enthält zudem viele Vitamine, wie etwa: Vitamin A = wertvoll für die Haut und Sehkraft; Vitamin D = Stärkung Immunsystem und Psyche; Vitamin B2 = Konzentrationsfähigkeit; Vitamin B12= Stoffwechsel, Nervenzellen, Blutkörperchen, Immunsystem.
In der Molke ist auch ein Rest Milchzucker (Lactose) enthalten, vorwiegend bei ungesäuerter Molke, sog. Süßmolke. Dieser ist hilfreich bei Verdauungsproblemen und zur Darmsanierung. Bei der Säuerung entsteht durch Mikroorganismen eine Fermentation, was zur Darmgesundheit beiträgt.

Deshalb ist besonders nach dem Sport ein erfrischender MOLKEDRINK oder FRUCHTMOLKEDRINK sehr wertvoll.

Hier wird nach dem Schwitzen der Mineralstoffhaushalt unmittelbar und mit einem reinen Naturprodukt, ohne jegliche Zusatzstoffe wieder aufgefüllt, was wichtig ist im Zusammenspiel von Muskeln und Organen. 100 ml Molke enthält etwas weniger als 1 g Eiweiß, ist jedoch durch die Kombination der enthaltenen Aminosäuren besonders hochwertig, da es vom menschlichen Körper gut abgebaut werden kann und die Regeneration und den Aufbau von Muskeln unterstützt.

MOLKENKUR:
Zur Entschlackung über einen gewissen Zeitraum täglich einen halben Liter Molke trinken. Entwässert den Körper, kann auch mit Gemüse oder frischem Obst als Smoothie gemixt werden.
100 ml Molke enthalten nur ca. 25 kcal.

MOLKENSUPPE:
Zur Fastenunterstützung kann auch eine sog. Molkensuppe zubereitet werden. 1 l Molke werden aufgekocht und mit etwas Hafer- oder Roggenmehl gebunden. Mit Salz und Kümmel würzen, nochmals aufkochen.

MOLKEBAD

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